Dr. Tobias Placke

Dr. Tobias Placke

Dr. Tobias Placke studierte Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und legte sein Diplom 2010 in der Gruppe von Prof. Dr. Martin Winter im Bereich der Physikalischen Chemie ab. Seine Promotion zum Dr. rer. nat. schloss er Anfang 2014 im MEET Batterieforschungszentrum ab. Aktuell ist Tobias Placke Bereichsleiter für die Abteilung „Selected Materials“ am MEET Batterieforschungszentrum und beschäftigt sich u.a. mit der Entwicklung neuartiger Aktiv- und Inaktivmaterialien für Lithium-Ionen Batterien und alternativer Batterietechnologien.

MEET steht für „Münster Electrochemical Energy Technology“ und ist eine der führenden Einrichtungen auf seinem Gebiet. Ein Team aus rund 150 Wissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern arbeitet dort in der Forschung und Entwicklung innovativer elektrochemischer Energiespeicher mit höherer Energiedichte, längerer Haltbarkeit und maximaler Sicherheit.

Kontaktdaten:
MEET Batterieforschungszentrum, Institut für Physikalische Chemie
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Corrensstr. 46
48149 Münster
Tel.: +49 251 83-36826
Fax: +49 251 83-36032
E-Mail: tobias.placke@uni-muenster.de